Stadt Land Fluss Regeln – offizielle Spielregeln

Stadt Land Fluss Regeln

„Stadt, Land, Fluss“ ist ein beliebtes Schreib-, Wissens- und Quizspiel, bei dem die Spieler ihre Allgemeinbildung unter Beweis stellen können. Der Name des Spiels bezieht sich auf die drei häufigsten Kategorien, die in den ursprünglichen Regeln verwendet werden: Städte, Länder und Flüsse. Das Spielprinzip lässt sich aber auf viele weitere Kategorien erweitern.

Wir haben für Sie die offiziellen Regeln für Stadt Land Fluss zusammengestellt, damit es mit ihren Mitspielern keine Unklarheiten gibt:

Vorbereitung

Jeder Spieler benötigt ein Blatt Papier und einen Stift. Auf dem Papier erstellen die Spieler eine Tabelle mit mehreren Spalten. Die Anzahl der Spalten richtet sich nach den Kategorien, die die Spieler auswählen. Traditionell sind die Kategorien Stadt, Land, Fluss, Name und Beruf, aber man kann beliebige Kategorien hinzufügen.

Buchstabenwahl

Ein Spieler sagt laut das Alphabet auf, während ein anderer Spieler ihm sagt, wann er stoppen soll. Der Buchstabe, bei dem gestoppt wird, ist der Buchstabe, den alle Spieler verwenden müssen, um Wörter für jede Kategorie zu finden.

Stadt Land Fluss Spielbeginn

Sobald der Buchstabe bekannt ist, beginnen alle Spieler gleichzeitig, Wörter zu finden, die mit diesem Buchstabe beginnen und zu den gewählten Kategorien passen.

Rundenende

Wenn ein Spieler alle seine Kategorien ausgefüllt hat, ruft er „Stopp“. Alle Spieler müssen dann aufhören zu schreiben.

Stadt Land Fluss Regeln Punkte

Nun werden die Antworten verglichen. Für jedes einzigartige Wort erhält ein Spieler 10 Punkte. Wenn zwei oder mehr Spieler dasselbe Wort haben, bekommt jeder 5 Punkte. Wenn ein Spieler ein Wort in einer Kategorie gefunden hat, in der niemand anderes ein Wort hat, dann bekommt er sogar 20 Punkte.

Gewinner

Das Spiel endet, wenn die Spieler beschließen, dass sie genug Runden gespielt haben oder wenn das Papier voll ist. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Am Ende des Spiels werden alle Punkte zusammengezählt und eingetragen. So kann man sehr einfach den Gesamtsieger ermitteln.

Wir empfehlen vor Spielbeginn die Stadt Land Fluss Regeln mit ihren Mitspielern zu klären. Beispielsweise ob man Fremdsprachen oder Übersetzungen von Wörtern nutzen darf.